Zum Hauptinhalt springen

Workshopbericht zu Transformativen Zeitschriftenverträge mit Publikationsdienstleistern veröffentlicht

| Aktuelles

Transform2Open fördert die Weiterentwicklung und Internationalisierung der Allianz-Empfehlungen für transformative Zeitschriftenverträge mit Publikationsdienstleistern zu einem international anwendbaren Kriterienkatalog.

Transform2Open fördert die Weiterentwicklung und Internationalisierung der Allianz-Empfehlungen für transformative Zeitschriftenverträge mit Publikationsdienstleistern zu einem international anwendbaren Kriterienkatalog. Die Empfehlungen wurden ursprünglich als Teil der Open-Access-Strategie der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen erarbeitet.

Um die geplante Weiterentwicklung vorzubereiten, veranstaltete Transform2Open am 16. Oktober 2023 einen Online-Workshop, bei dem GASCO-Mitglieder der deutschen Einrichtungen, Mitglieder des Arbeitskreises Forum 13+, Forschungsförderer (Deutsche Forschungsgemeinschaft) sowie die Autor:innen des Allianz-Papiers eingeladen waren. Gemeinsam wurden Herausforderungen in der Implementierung, bestehende Best Practices und möglicherweise bisher fehlende Aspekte identifiziert; darüber hinaus wurden wertvolle Inhalte, Verfahren und Prozesse für die Weiterentwicklung der Empfehlungen erörtert.

Ein Report dokumentiert die Veranstaltung: 

Meistring, M., Bertelmann, R., Ferguson, L. M., Pampel, H., Barbers, I., Höhnow, T., Kostädt, P., Mittermaier, B., Schön, M. & Shelly, J. (2023). Report: Transform2Open Workshop "Empfehlungen für transformative Zeitschriftenverträge mit Publikationsdienstleistern". Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.10379825 

Anschließend werden die erarbeiteten Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der Empfehlungen in die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen eingebracht.

Zurück